Skip to main content

Offbeattermine II/2010

Für die kommende Woche habe ich irgendwie nur einen Termin mit Live-Offbeatmusik gefunden:

12.09. Skall'n'Crossbones @ Rock at Church, Ladenburg, 20:30 Uhr.

Da werde ich auch wohl hinfahren, wollte die Jungs eigentlich schon letztes Jahr mal angucken. Und Altstadtfest hört sich ja nicht schlecht an.

Ludwigshafen's finest: Selection

Nicht dass das irgendwas mit Reggae zu tun hätte, aber ich muss hier jetzt Werbung für meine neue Ludwigshafener Lieblingsband machen: Selection. Vor ein paar Wochen zufällig im Kosmodrom gehört, haben die Jungs mich gestern Abend mit ihrem Auftritt im KulTurm ein weiteres Mal überzeugt. Mit meiner musikalischen Einordnung wage ich mich mal weit aus dem Fenster: Irgendwo zwischen Billy Joel, Rio Reiser und den Doors. Das ganze mit deutschen Texte, die mehr als nur Gesangsfutter sind. Abgesehen davon stehe ich ja auf eingängig zelebrierte Akkordkadenzen, und das gibt es bei Selection zu Genüge zu hören. Für meinen Geschmack kann der Sound sogar noch mehr Bombast vertragen, da bin ich mal sehr auf das nächste Album gespannt!

Hier ein paar dunkle Fotos von gestern Abend:

[pe2-gallery class="aligncenter" ] IMAG0866.jpgIMAG0867.jpgIMAG0869.jpgIMAG0871.jpgIMAG0873.jpg[/pe2-gallery]

Und hier das offizielle Musikvideo:

Offbeattermine I/2010

Eigentlich wollte ich hiermit eine tolle neue Artikelreihe beginnen, die die interessanten Reggae-, Dancehall- und Ska-Termine der nächsten Wochen in Mannheim, Heidelberg und Umgebung auflistet. Zunächst mal hauptsächlich für mich selbst, um einen Überblick zu bekommen. Leider ist meine Ausbeute bei regioactive, regiomusik und co sehr mager. Neben unseres Sound Generators Gigs habe ich gerade mal ein Live-Musik-Angebot diese Woche gefunden, und das sieht schwer nach Cover-Band aus. Wie auch immer, ich hoffe auf eine bessere Zukunft, mal sehen was da noch geht.

24.08. Superjam @ REGGAE-KERWE, Mannheim-Sandhofen, 18-23 Uhr, Open-Air, Eintritt frei.

25.08. Sound Generators ft. White Lion @ Kosmodrom, Heidelberg, 19-22 Uhr, Eintritt frei. Facebook-Veranstaltung.


Update: und hier merkt man, dass ich noch neu bin in der Ecke hier. Das Lionhill Soundsystem legt jeden Dienstag im Zollhofgarten zum Dubby Tunesday auf. Das werde ich mir nächste Woche mal angucken müssen.

Skeech "bad in Berlin"

Aus aktuellem Anlass, wenn auch jetzt einen halben Tag zu spät, will ich hier endlich mal das beste und bisher einzige produzierte Musikvideo einer meiner Bands verlinken: Skeech "bad in Berlin" ist letztes Jahr während unseres - wen wundert's? - Berlin-Trips mit Gig im Ballhause Berlin (Mitte) entstanden:

<

p style="text-align: center">

Sound Generators beim Chiemsee Reggae Summer

Dieser Eintrag erschien zuerst auf www.soundgenerators.de

Heute in zwei Wochen starte ich mit meinen Sound Generators zum Chiemsee Reggae Summer. Wir werden dort am Sonntag Nachmittag um 16 Uhr bei den "Open Decks" mit White Lion aus Freiburg auftreten. Als kleinen Vorgeschmack auf die Show hat Samson einen Snippet-Mix aus unseren Proberaumaufnahmen gebastelt:

Für die Rhein-Neckar-Meute, die nicht mit zum Chiemsee fährt geben wir außerdem am 25. August im Kosmodrom ein kleines Gratiskonzert. Der erste Auftritt der Sound Generators überhaupt! Infos hier: http://bit.ly/b2vXsz

Während der Festivalwoche plane ich regelmäßig via Twitter von unserer Reise zu berichten, vornehmlich über das Sound Generators Twitter-Konto: @SoundGenerators. Dank moderner Technik werde ich auch aktuelle Fotos liefern. Mal sehen wie das klappt, mein UMTS-Trafficvolumen habe ich jedenfalls schon aufgestockt!

Sound Generators ft. White Lion

Dieser Eintrag erschien zuerst auf www.soundgenerators.de

Der Chiemsee Reggae Summer kann kommen! Letztes Wochenende haben wir intensiv unser Set mit dem Freiburger Sänger 'White Lion' geprobt, und nun steht die Sache. Bevor wir Ende August gemeinsam nach Bayern aufbrechen, wird es wahrscheinlich noch ein kleines und feines Konzert in Heidelberg geben. Freut euch schon mal drauf! Wir tun es!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Wochenende:

In Mannheim wimmelt's von guten Bassisten!

Dieser Eintrag erschien zuerst auf www.soundgenerators.de

Das ist wenigstens der Eindruck, den wir letzten Samstag bekommen haben. Mit Pille außer Landes, hat uns Guiseppe nämlich tatkräftig am 5-Saiter unterstützt. So hat die Probe mit Talisman am Mic erst richtig Spaß gemacht.

Moment. Pille?

Pille ist der gute Mann, der in unserer ersten Gesamtprobe aushilfsweise den Bass gezupft hat. Und der ist so gut, dass wir ihn gleich behalten haben. Damit ist die Truppe endgültig komplett und die Gigplanungen können beginnen.

Nach dem letzten Wochenende hat unsere Riddimliste auch schon eine ansehnliche Länge vorzuweisen. Hier mal ein Auszug:

  • Lalibella
  • Drifter
  • Stalag
  • Satta
  • Answer
  • Intercom
  • Doctor's Darling
  • Stage Time
  • Hardcore
  • World-A-Music
  • Tempo
  • Chase The Devil
  • Bobo Revolution
  • Come Down Father
  • Truth & Rights
  • Real Rock
  • Broken Stick
  • ...

Wer dann bald mit uns auf der Bühne steht, wird noch nicht ganz verraten. Talisman und White Lion werden jedenfalls sicher nicht die letzten sein.

Erste Vier-Mann-Session in Mannheim

Dieser Eintrag erschien zuerst auf www.soundgenerators.de

So langsam geht die Sache los. Letztes Wochenende haben wir zum ersten mal zu viert geprobt. Joe, Samson, Flojo und Phizzle an der Gitarre. Dass Reggae ohne Bass nicht mal halb so gut ist wie mit, wurde mal wieder viel zu deutlich. War ja nicht anders zu erwarten. Ein Highlight war deshalb die Stunde, die Pille mit seinem Bass am Samstag zum Jammen vorbeikam. Sehr sehr schicke Sache!

Zur nächsten Session werden wir ein paar Sänger einladen. Der nächste Schritt Richtung Bühnendebut.

Hier noch ein paar Bilder - das MX200 dient übrigens der Posaune.