FlowFX

Auf geht's Freiburg, kämpfen und siegen!

Gestern war ich das erste Mal seit 20 Jahren beim Eishockey. Nachdem ich damals einige Spiele der Providence Bruins miterleben durfte, war es diesmal ein DEL-Spiel zwischen den Adlern aus Mannheim und einer Brausetruppe aus München in der SAP-Arena hier um die Ecke.

Da ich weder die Regeln noch die Taktik dieses Spiels verstehe, habe ich mich auf die wichtigen Beobachtungen konzentriert.

Die Pausenshow

Die zwei Eispolierfahrzeuge brauchen zu zweit 5 Minuten, um die Eisfläche einmal abzufahren. Dabei hätten sie dafür bis zu 18 Minuten Zeit. Ich spüre deutliches Optimierungspotenzial.

Der Bierstand

Die Stadionwurst konnte ich mit Bargeld bezahlen. Das kenne ich aus den Fußballarenen der Neuzeit nicht mehr. Dafür ist das Bier genauso schlecht wie überall sonst auch.

Eben jener Bierstand ist zwischen den Halbzeitpausen übrigens wie leergefegt. Ideal, um die Toiletten zu besuchen und den Getränkevorrat aufzufüllen.

Die Fans

Die Fangesänge sind dieselben wie im Fußballstadion. Es werden allerdings nur die einfachen Songs gesungen, die die ich also auch noch mitsingen kann. Die individuellen Mannschafts- oder Städtenamen waren allerdings unverständlich, weshalb mein Gehirn überall immer "Freiburg" eingefügt hat. Sehr angenehm!


RaBa München bringt genauso viele Auswärtsfans mit wie RaBa Leipzig. Das war schon ziemlich lächerlich, denn Mannheim ist immer eine Reise wert.

Das Spiel

Neben 9 Toren fiel mir vom Spiel noch auf:

Da heult keiner, weil er mal unsanft zu Boden gebracht wird. Erfrischend anders. Andererseits war ich irritiert, dass es gar keine Faustkämpfe auf dem Eis gab. Das habe ich anders in Erinnerung.

Und der Videobeweis ist scheiße.

Categories: Tags: #eishockey