Halb- oder Ganzton? Der Sleng Teng Riddim

Eine meiner großen Fragen an die Musikgeschichte wurde soeben aufgelöst, als mein Freund Samson mir folgende SMS schickte:

Sleng Teng ist mit 'nem Halbton-Schritt am Anfang offiziell - hab's gerade von 'ner Quelle bestätigt gekriegt, die's wissen muß - der Kerl ist immer im Studio von King Jammy abgehangen zu der Zeit. Ein Mysterium weniger ;-)

Der Sleng Teng Riddim von King Jammy ist der erste digitale Riddim der Reggaegeschichte, zu allererst besungen von Wayne Smith: h Eingespielt wurde er mit einem Casio MT-40, so etwa wie hier: Wenn man ihn selbst spielt, stellt sich die Frage: Ist das erste Intervall ein Halb- oder ein Ganzton? Beides klingt für sich gesehen ziemlich genial gut. Ich war immer für nen Ganzton. So richtig raushören konnte ich es nämlich nie. Zumal diverse Covers ganz sicher einen Ganzton beinhalten. Nun ist es also geklärt und ich darf meine Lieblingsversion des Sleng Teng Riddims präsentieren, selbstverständlich mit einem großartigen Bläserriff: