Was zum Lesen - 22. Januar 2014

  • Ich mag Zahlen. Ich mag auch, wenn Leute Unfug mit Zahlen treiben. Eine Anleitung dazu bietet Dan Birken: Ways to make fake data look meaningful.
  • Die Sache mit dem Breitband-Ausbau in Deutschland ist ein Trauerspiel. Gemeinden wie Emmendingen müssen ihre Infrastruktur selbst schaffen, um Standordnachteile zu verhinden. Mir gefallen Nico Lummers Vorschläge sehr, wie dies bundesweit geschehen könnte.
  • Der SC Freiburg begründet in einem Positionspapier die Notwendigkeit eines Stadionneubaus. Die Auflagen der DFL und mögliche zukünftige Lizenzentzug klingen bedrohlich, kann ich aber nicht bewerten. Mein Bauch sagt mir, dass der Wolfwinkel ein sehr guter Standort für das neue Stadion ist. Mir ist besonders wichtig, dass weiterhin jedermann per Straßenbahn oder Fahrrad zum Spiel fahren kann. Ohne das, verliert Freiburg insgesamt.
  • Stoffel vergleicht Noten urheberrechtlich mit Kochrezepten. Ich finde, er hat recht. Für mehr freie Kultur: Noten sind Musikrezepte.