Wichtiger als Facebook und WhatsApp

Vor zwei Monaten startete ich das Experiment "ohne Taschencomputer geht's doch auch". Ich verkaufte mein iPhone an meine Freundin und begnügte mich mit einem Notfalltelefon für Telefonate und SMS. Ich durfte aber ihren iPod Shuffle nutzen, und mir blieben natürlich noch mein MacBook Air und ein Kindle.

Spätestens Weihnachten war leider klar, dass das Experiment gescheitert war. Nicht wegen fehlender Direktnachrichten oder Facebook, sondern wegen zwei ganz anderer Apps.

Anki

Seit letztem Sommer lerne ich Vokablen, zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt. Spanische Vokabeln natürlich, und zwar mit der unfassbar großartiken Anki-App (Danke @scy für den Tipp!). Je mehr Vokabeln ich lerne, desto größer ist mein aktiver Wortschatz desto weniger anstrengend ist jede Unterhaltung, die ich hier vor Ort führe.

In den letzten zwei Monaten wurden die Unterhaltungen zunehmend anstrengender. Anki hat auch eine Desktop-App, diese ersetzt aber nie das spontane 5-Minuten-zwischendurch Vokabellernen an Bushaltestelle, zwischen Unterrichtsstunden, im Park, morgens im Bett… Ich bin ja selbst über meinen Lernhunger erstaunt, aber mit Anki klappt's halt auch.

Allein dafür lohnt sich der Computer in der Hosentasche.

Podcasts

Der iPod Shuffle ist wirklich ein nettes kleines Gerät, für Podcasts ist er aber nicht gemacht. Wenn ich nicht gerade auf den Bus warte sondern drinsitze, wenn ich auf dem Fahrrad unterwegs bin, im FLugzeug, beim Geschirrspülen, dann höre ich Podcasts. Also brauche ich auch ein vernünftiges Gerät, um sie abzuspielen.

q.e.d.

Fazit

Ohne Telefon geht, ohne ein paar essentielle Programme nicht. Neben Anki und einer Podcastapp würde ich auch die immer verfügbare Fotokamera dazuzählen. Ziemlich genau die Dinge, von denen ich schon anfangs wusste, dass sie mir fehlen würden.

Gestern habe ich mir ein neues Telefon gekauft, was noch eine Geschichte für sich sein wird. Heute lerne ich wieder Vokabeln und genieße meine Podcasts und werde von Direktnachrichten nur so überschwemmt. o.O