FlowFX

Balkan 2012 - Packen

Freitag nach Feierabend geht es los. Vier Wochen, 2000km, Sonne, Regen, Muskelkater, Sonnenbrand und seit langem mal wieder echte Berge. So richtig echte Berge.

Meine ungefähre Strecke habe ich schon vor ein paar Wochen beschrieben. Die wichtigsten Stationen werden sein:

Dort entlang soll mich mein altgedienter Drahtesel bringen, der mich vor zehn Jahren schon durch Italien begleitet hat. Vor drei Monaten fiel endlich die Entscheidung, ihn von Grund auf wieder aufzubauen. Alles was von früher übrig geblieben ist, sind der Rahmen, die Bremsen, die Sattelstange und der Gepäckträger

Mein Fahrrad

Größte Änderung ist die Shimano Alfine Nabenschaltung, die bisher alles hält, was sie versprochen hat. Nur die hohen Berge der Alpen machen mir jetzt schon Angst. Als Ausgleich habe ich Vincent - die Schildkröte - mit an Bord. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass er viele lächelnde Gesichter erzeugt, als Klingel aufgrund des ungewöhnlichen Quietschgeräuschs aber praktisch nutzlos ist.

Meine Schildkötenklingel "Vincent"

Bei allen Komponenten und beim Zusammenbau habe ich mein volles Vertrauen in Michael und Adrian vom Eldorado in Heidelberg gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Die Jungs wissen wirklich wovon sie reden, haben die Technik voll im Griff und sind dazu auch noch supernett. Wenn dein Radhändler des Vertrauens selbst begeistert von deinem Rad ist, sehe ich das als positives Zeichen!

So. Das ist das Rad. Aber was nehme ich mit?

Schon seit ein paar Wochen bastle ich theoretisch an meiner Packliste. Auf einer kleinen Testtour durch den Westerwald fielen mir dann die letzten Kleinigkeiten auf, die noch fehlten. Beispielsweise war die Überlegung, neben Radschuhen nur Flip Flops mitzunehmen, eine dumme. Klassische, spießige Treckingsandalen bieten viel zu viele Vorteile. Nicht zuletzt die Möglichkeit, warme Socken in ihnen zu tragen. Ernsthaft.

Letztendlich hat sich dieser Haufen ergeben:

Fast alle Gepäckstücke auf einem Haufen.

In zwei große und zwei kleine Ortlieb-Radtaschen sowie einen wasserdichten Sack für den Schlafsack packe ich grob geschätzt die untenstehenden Dinge. Der Medizinkasten ist hier nicht beachtet, und das ein oder andere Teil wird sich noch kurzfristig ändern. Aber im großen und ganzen stimmt das schon. Falls jemand von euch Fragen zu speziellen Ausrüstungsgegenständen oder meinen Überlegungen dazu hat, beantworte ich diese sehr gerne.

Ansonsten bleibt mir nur ein weiterer Hinweis auf die Mailingliste, über die ich mich von unterwegs ab und an mal melden werde. Tragt euch dafür einfach hier ein:

Email:

Florian, Dienstag 26. Juni, langsam aber sicher nervös.

Packliste

Kleidung

Hygiene

Camping

Küche

Werkzeug

Technik

Unterlagen & Dokumente

Sonstiges

Tags: #balkan #florianoptour #kleidung #packliste #radreise #schlafsack #vincent #zelt #Reisen Categories: